Machen Sie mehr aus Ihrem DFI.
Katastrophen sind im Zunehmen. Der Terroranschlag in Wien, ein „Fast-Black-Out“ im Jänner 2021 sowie das Zunehmen von Umweltkatastrophen erhöhen den Bedarf an Information und Kommunikation und rücken die Frage in den Mittelpunkt „Wie kann man die Bevölkerung informieren?“
Eine Option ist: Erweitern Sie Ihre E-Paper Anzeiger und machen Sie ihr DFI zu einem Katastrophenschutz Terminal.
Aus dem DFI E-Paper Anzeiger wird ein Katastrophenschutz Terminal.
Die Technologie des „Digitalen Radios“ macht es möglich. DAB+ verfügt über einen so genannten EWF (Emergency Warning Function) Modus. Dieser Modus kann durch den Betreiber des Senders aktiviert werden. Beim Aktivieren wird auch der Warnungstext mit übermittelt. Gemeinsam mit dem Radio Technikum und dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS wurde das Katastrophenschutz Terminal entwickelt.
Nach der EWF Alarmierung passiert folgendes:
- Der DAB+ Empfängern im E-Paper Anzeiger empfängt die Warnmeldung.
- Die Fahrgastinformation wird deaktiviert. Alle Fahrgastinformationen werden vom Anzeiger gelöscht.
- Das UMTS Modem sowie die Tasten deaktiviert
- Das Licht am Anzeiger aktiviert. Auf- und abschwellendes Licht signalisiert weit sichtbar den INFO-Point.
- Der Warntext wird auf den Anzeiger geschrieben.
- Via TTS wird der Text alle Minute ausgegeben.
Nach Beendigung der Alarmsituation geht der Anzeiger wieder retour in den DFI Modus.
Was ist DAB+
DAB+ ist digital-terrestrisches Radio, also digitales Radio vom Sendemast zum Empfängergerät. Es ist der Nachfolger von UKW, dem analogen Radio. DAB+ bietet neben dem klaren, digitalen Klang ohne Internetkosten wertvolle Zusatzdienste, wie elektronische Programmführer, farbige Albumcover, Nachrichten oder Verkehrsinformationen.
Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB+ mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplexe. Ein Ensemble setzt sich aus der Radiostation sowie mehreren Servicekomponenten oder Datendiensten zusammen, welche individuell von den Radiostationen gesendet werden.
Was bedeutet EWF?
„Emergency-Warning-Functionality“ – kurz EWF, ermöglicht die schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall. Egal ob Hochwasser, extreme Unwetter, Chemieunfall oder Terroranschlag – das Digitalradio informiert über drohende Gefahren. Das laufende Radioprogramm wird im Falle einer Notfallalarmierung unterbrochen und die Radiogeräte schalten selbstständig auf den Warn- und Informationskanal um. Radios, die sich im „Standby-Betrieb“ befinden, werden automatisch aktiviert. Zusätzlich zur Warndurchsage erscheint auf den Radiodisplays die Warnmeldung mehrsprachig und mit detaillierten Instruktionen und Hinweisen.